Es kann vorkommen, dass Ihr Rezept aus einem bestimmten Grund abgelehnt wird.
Können wir ein Rezept einmal nicht bedienen, senden wir Ihnen dieses umgehend auf dem Postweg zurück. Handelt es sich um ein elektronisches Rezept (E-Rezept), schalten wir Ihnen dieses frei.
Mögliche Gründe für die Ablehnung:
- Medikament derzeit nicht verfügbar: Das verordnete Medikament ist derzeit nicht verfügbar und ein Zeitrahmen zur Verfügbarkeit kann nicht genannt werden.
- Medikament außer Handel: Das verordnete Medikament ist außer Handel und nicht mehr lieferbar.
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Rezeptinformationen fehlen: Nach der geltenden Arzneimittelverschreibungsverordnung (AMVV) müssen auf dem Rezept die folgenden Angaben vorhanden sein:
· Name und Geburtsdatum des Patienten
· Ausstellungsdatum
· Name, Anschrift und Berufsbezeichnung (Stempel) des verordnenden Arztes
· Arztunterschrift
fehlt eine dieser Angaben, müssen wir Ihr Rezept ablehnen. -
Gesetzliche Einschränkungen: Einige Medikamente dürfen aus gesetzlichen Gründen nicht versandt werden.
Dazu gehören:
· Betäubungsmittel
· rezeptpflichtige Tierarzneimittel
· Medikamente, die ein T-Rezept (Sonderrezepte) erfordern
· orale Kontrazeptiva ("Pille danach")
Wichtiger Hinweis: Ist ein Medikament derzeit nicht lieferbar oder außer Handel, bitten wir Sie sich an Ihren Arzt zu wenden, damit er Ihnen ein Ersatzmedikament empfehlen kann.